Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fahr - KT10D Umbau -

 

Fahr KT10D Umbau zum Zweiachser

Normalerweise mache ich einen Bogen um Einachser ohne zu fotografieren. Mir fehlt das spezielle Wissen und auch Fachliteratur, um hierfür Beschreibungen zu machen. Aber der schnuckelige Kleine hier fiel mir schon von weitem auf. Ich mag kleine Schmalspurtrecker sowieso, aber der hier mit der Optik eines geschrumpften großen Schleppers gefiel mir besonders. Die Größenordnung wird auf Bild 6 deutlich, direkt neben einem großen Traktor.

Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich der Kleinschlepper als ein Umbau des Einachsers Fahr KT10D. Zusätzlich ist eine Vorderachse mit Belastungsgewichten angebracht, eine Lenkung mit Lenkrad und ein Fahrersitz. Prima gemacht, aber sicher schon vor langer Zeit, da der Traktor kräftig Patina angesetzt hat.

Auf dem Typenschild waren einige Daten des Umbaus festgehalten. Hier war auch der Name "Eifelzwerg" angegeben, was Rückschlüsse auf seine Heimat zulässt. Nach einigem Stöbern im Internet fand ich einige Hinweise auf Umbauten desselben Typs. Er scheint eine beliebte Basis gewesen zu sein.
 

Fahr KT10D Umbau 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fahr KT10D Umbau 01k
Fahr KT10D Umbau 02k
Fahr KT10D Umbau 03k
Fahr KT10D Umbau 04k
Fahr KT10D Umbau 05k
Fahr KT10D Umbau 06k

Fahr KT10D Umbau “Eifelzweg”, Baujahr 1954

 

 

Fahr KT10D Umbau 07k
Fahr KT10D Umbau 08k

 

 

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KT10D Umbau

Kategorie

Kleinschlepper

Baujahr

1954

gebaut ca. Stück

Einzelstück

km/h

15

Leergewicht kg

 

zul. Ges-Gew. kg

1100

Achslast v / h kg

450 / 650

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

650 / 850 / 1050 / 1250

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

7.00-18

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Sachs

Typ

D500W

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

499

Bohrung / Hub mm

80 / 100

Leistung bei U/min

10 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

3,5 kpm bei 1900

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, opt. zus. Kriechgang

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz