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Fahr - D55L + D60L -

 

Fahr D55L und D60L

Fahr D55L

Schon 1952 entwickelte Fahr einen Traktor mit Vierzylinder Motor, damals in der absoluten Oberklasse. Ausgestattet war der Schlepper mit dem Deutz Motor F4L514 mit 5,3 Litern Hubraum und 55 PS bei
1650 U/min. Auf Grund der Konstruktion des Motors wurde ein Tragrahmen verwendet, um die entstehenden Biegekräfte aufzufangen.

Das ZF-Getriebe A25 war noch in der Entwicklung und verschwand dann anscheinend in der Versenkung, weitere Exemplare sind nicht bekannt. Acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge standen in zwei Gruppen zur Verfügung. Der Fahr D55L war anscheinend eine Test- oder Vorserie für den D60L, denn nur fünf Exemplare wurden gebaut.

Sollte jemand Fotos dieses Schleppers besitzen, würde ich mich freuen, wenn ich sie hier veröffentlichen darf. Die Chance, dass ich selber einen fotografieren kann, ist wegen der minimalen Stückzahl sehr gering.

Fahr D60L

Die Erfahrungen mit dem D55L schienen positiv zu sein, von dem in Folge erscheinenden D60L wurde eine richtige Serie mit 379 verkauften Exemplaren gebaut. Er kam überwiegend in den Export, da in Deutschland der Bedarf an solchen Großschleppern noch gering war. Der Motor des D55L wurde beibehalten, aber der Deutz F4L514 erhielt fünf PS mehr Leistung.

Auch der Tragrahmen wie beim D55L wurde beibehalten. Das Getriebe wurde jedoch ausgetauscht, jetzt kam das ZP A26 mit fünf Vorwärtsgängen plus zwei Kriechgängen und einem Rückwärtsgang zum Einsatz.

Ab 1953 änderte Fahr die Typenbezeichnungen. Die vorher auf die PS-Leistung bezogenen Bezeichnungen (D60 = 60 PS) orientierten sich jetzt am Hubraum (ccm geteilt durch 10 aufgerundet). So wurde 1955 der D60L ohne große Änderungen zum D540.
 

Fahr D60 01m

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Fahr D60 01k
Fahr D60 02k
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Fahr D60 05k
Fahr D60 06k

Fahr D60L, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D55L

D60L

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1952

1952 - 1955

gebaut ca.Stück

5

379

km/h

33,5

32

Leergewicht kg

3400

3460

zul.Ges-Gew. kg

 

5000

Achslast v / h kg

 

1800 / 3200

L / B / H mm

3834/1865/1500

3890/1987/1555

Radstand mm

2235

2300

Spur v / h mm

1500 / 1500

1500 / 1500

Reifengröße vorne

6.50-20

6.50-20

Reifengröße hinten

13-30

13-30 / 15-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F4L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

5320

Bohrung/Hub mm

110 / 140

Leistung b. U/min

55 PS bei 1650

60 PS bei 1650

Drehmom.b.U/min

27,8 mkg bei 1340

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A25

ZP A26

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 2 in 2 Gruppen

5 + 2 Kriechgänge / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz