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Fahr - D22, D22P, D22PH -

 

Fahr D22, D22P und D22PH

Fahr D22

Nachdem Fahr sich nach dem Krieg lange mit Umbauschleppern beschäftigt hatte, die Teile aus Kriegproduktion nutzten, und inzwischen den D30 mit 30 PS auslieferte, wurde der Ruf nach einem Mittelklasseschlepper immer lauter. Da Fahr in dieser Zeit mit der Entwicklung eines Kleinschleppers beschäftigt war, wurde auf bewährte Teile zurückgegriffen, um keine zeitaufwendigen Testläufe absolvieren zu müssen.

So wurde der neue D22 mit dem Deutz Motor F2M414 ausgestattet, der sich schon im Vorkriegsmodell F22 / T22 bewährt hatte, jetzt allerdings mit auf 25 PS gesteigerten Leistung. Kombiniert wurde der Motor mit der Antriebseinheit A15 von der Zahnradfabrik Passau (ZP), in den fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung standen.

So konnte schon im November 1949 mit der Auslieferung begonnen werden. Im März 1951 wurde der Traktor in D25 umbenannt, um der Motorleistung gerecht zu werden.

Fahr D22P

Doch der Name D22 war damit nicht tot, im Oktober 1951 kam der D22P auf den Markt. Das "P" steht für Portalachsen, die eine höhere Bodenfreiheit gewährleisten. Aber der gesamte Schlepper war eine Neukonstruktion, die mit dem bisherigen D22 nicht vergleichbar war.

Der Motor kam jetzt von Güldner, der eingebaute Typ 2DA hatte nit 1,6 Litern erheblich weniger Hubraum, aber passend zum Namen eine Leistung von 22 PS bei 1800 U/min. Das Getriebe war wieder von ZP zugeliefert, hier aber der Typ A8B mit Portalachsen. Damit standen fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung.

Fahr D22PH

Mit dem Fahr D22PH (Portal/Hochrad) wurde dem D22P eine Hochradversion zur Seite gestellt. Die gefederte Vorderachse hatte ein höheres Portal, die Hinterräder waren größer. Hier hatte das Getriebe von ZP die Bezeichnung A8D. Insgesamt hatte der Schlepper damit eine höhere Bodenfreiheit, um ihn besser für Pflegearbeiten einsetzen zu können.
 

Fahr D22PH 01m

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Fahr D22PH, Baujahr 1953

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Fahr D22PH, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D22

D22P

D22PH

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

11/1949 - 02/1951

10/1951 - 08/1953

10/1951 - 11/1953

gebaut ca.Stück

543 (?)

1630

1749

km/h

19,8

18,2

19,6

Leergewicht kg

1680

1350

1450

zul. Ges-Gew. kg

 

1900

1900

Achslast v / h kg

 

800 / 1200

800 /1100

L / B / H mm

2850 / 1540 / 1400

2570 / 1562 / 1530

2620 / 1562 / 1600

Radstand mm

1760

1640

1635

Spur v / h mm

1270 oder 1446 / dto.

1250 oder 1500 / dto.

Reifengröße vorne

5.50-16

5.50-16

Reifengröße hinten

9.00-24

8-24 / 9-24

8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Güldner

Typ

F2M414

2DA

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 Reihe / 4

Hubraum ccm

2200

1630

Bohrung/Hub mm

100 / 140

95 / 115

Leistung bei U/min

25 PS bei 1550

22 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

12,2 mkg bei 1100

9,8 mkg bei 1420

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A15

ZP A8B

ZP A8D

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos 7-12: Peter Hof
Text und restliche Fotos: Peter Kautz