Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fahr - D800 -

 

Fahr D800 (Argentinien)

Lange nach dem Produktionsende 1962 von Traktoren bei Fahr erlebte der Name Fahr eine wundersame Wiederauferstehung auf einem Schlepper. Allerdings am anderen Ende der Welt, in Argentinien. Hier hatte Deutz - inzwischen Besitzer von Fahr - ein Tochterunternehmen mit dem Namen Deca (Deutz-Cantabrica) gegründet. Bei Deca war der Schleppertyp Deutz Deca A110 entstanden, der mit 110 PS aus dem Deutz Motor F6L514 für die Weiten Argentiniens 365 mal gebaut wurde.

Weitere 55 Exemplare wurden als Fahr D800 vermarktet. Sie erhielten eine Fahr-typische Frontmaske und andere Kotflügel. Die Leistung des Sechszylinder Motors mit acht Litern Hubraum wurde auf 100 PS gedrosselt. Das Getriebe hat fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Fast schon exotische Abmessungen, Reifengrößen und Gewicht geben dem Schlepper ein wuchtiges Erscheinungsbild.

Erste Exemplare sind im Oldtimerstadium auch nach Deutschland importiert worden. Sie lösen unter den Sammlern und Liebhabern aber heftige und kontroverse Diskussionen aus, ob das noch ein Fahr ist. Da aber bei Lanz, Hanomag und Co. seit Jahren eine ähnliche Situation herrscht und hier die Wogen der Anfangszeit lange geglättet sind, wird das wohl auch bei Fahr so kommen. Ich persönlich finde, das gerade solche Exoten die Schlepperszene würzen und hoffe auf jedem Traktortreffen, solche Raritäten zu finden und fotografieren zu können.
 

Fahr D800 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fahr D800 01k
Fahr D800 02k
Fahr D800 03k
Fahr D800 04k
Fahr D800 05k
Fahr D800 06k

Fahr D800, Baujahr 1969 (Argentinien)

Fahr D800 07k
Fahr D800 08k

 

Fahr D800 09k

 

 

wie vor

 

Fahr D800

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D800

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1967(?) - 1968

gebaut ca. Stück

55

km/h

30

Leergewicht kg

5200

zul. Ges-Gew. kg

9622

Achslast v / h kg

2086 / 7536

L / B / H mm

4400 / 2550 / 2700

Radstand mm

2850

Spur vorne mm

1700

Spur hinten mm

1900

Reifengröße vorne

11-16

Reifengröße hinten

24,5-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

7984

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

100 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

46 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Foto 9: Lars Heyde
Text und restliche Fotos: Peter Kautz