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Fahr - D66 -

 

Fahr D66

Mitte der fünfziger Jahre waren Kleinschlepper sehr gefragt. Um dem gerecht zu werden, erweiterte Fahr die Produktpalette der Traktoren mit dem Fahr D66 nach unten. Der von Güldner gebaute luftgekühlte Einzylinder-Motor vom Typ LX hatte nur 636 ccm Hubraum und leistete damit gerade mal 11 PS.

Das Getriebe ZP A4 (Zahnradfabrik Passau) stellte sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge in zwei Gruppen zur Verfügung. Zwecks Arbeitserleichterung konnte gegen Aufpreis ein hydraulischer Kraftheber, Seilwinde, Riemenscheibe und Mähwerk geordert werden.

So wurde der Schlepper schnell zum geliebten Helfer bei leichteren Aufgaben. Trotz seiner Ähnlichkeit zum Fahr D88 konnte er dessen Stückzahlen bei weitem nicht erreichen, nach 518 gebauten Exemplaren wurde seine Produktion 1958 eingestellt.
 

Fahr D66 01m

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Fahr D66, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D66

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1956 - 1958

gebaut ca. Stück

518

km/h

19,4

Leergewicht kg

790

zul. Ges-Gew. kg

1300

Achslast v / h kg

500 / 800

L / B / H mm

2535 / 1470 / 1472

Radstand mm

1650

Spur vorne mm

1250

Spur hinten mm

1500

Reifengröße vorne

4.00-16

Reifengröße hinten

8-24 / 7-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

LX

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

636

Bohrung / Hub mm

90 / 100

Leistung bei U/min

11 PS bei 2500

Drehmom. bei U/min

3,4 mkg bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A4

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz