Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fahr - D270, D270B + H -

 

Fahr D270, D270B und D270H

Fahr D270B

1954 sollte der Fahr D30L abgelöst werden. Schon im Januar kam der neue Fahr D270B auf den Markt. Als Motor wurde wie schon im Vorgänger der Deutz F2L514 eingebaut, ein luftgekühlter Zweizylinder mit 2,7 Litern Hubraum und einer Leistung von jetzt 32 PS bei 1650 U/min, zwei PS mehr durch erhöhte Drehzahl.

Als Getriebe kam das Fahr F12 zum Einsatz, fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen zur Verfügung. Doch dieses Getriebe bewährte sich anscheinend nicht. Schon im April des gleichen Jahres war nach 66 gebauten Exemplaren wieder Schluss, die Produktion wurde eingestellt.

Fahr D270

Mitte 1954 lief es aber weiter, der Fahr D270 ging in Produktion. Er entsprach im Wesentlichen dem D270B, nur das neue Fahr Getriebe F16 wurde verwendet. Die Gangzahl blieb gleich, aber es war anscheinend solider konstruiert. Die Produktion lief bis 1958, verkauft wurden 1158 Exemplare.

Fahr D270H

Dem D270 wurde auch eine Hochradversion zur Seite gestellt, der Fahr D270H. Hier war außer den größeren Hinterrädern auch ein speziell darauf abgestimmtes Getriebe im Einsatz, das Fahr F16H. Auch hier änderte sich die Anzahl der Gänge nicht. Der Verkaufserfolg war noch größer, in fast demselben Zeitraum wie beim D270 wurden vom D270H 1703 Exemplare verkauft.
 

Fahr D270 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fahr D270 01k
Fahr D270 02k
Fahr D270 03k
Fahr D270 04k
Fahr D270 05k
Fahr D270 06k

Fahr D270, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D270B

D270

D270H

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

01 - 04/1954

07/1954 - 11/1958

06/1954 - 09/1958

gebaut ca.Stück

66

1.158

1.703

km/h

20,8

19,4

20

Leergewicht kg

1880

1940

1960

zul. Ges-Gew. kg

2900

3110

3180

Achslast v / h kg

1050 / 1850

1260 / 1850

1260 / 1920

L / B / H mm

2910 / 1588 / 1620

3060 / 1588 / 2085

3150 / 1528 / 2210

Radstand mm

2000

2000

Spur v / h mm

1232 / 1286

1324 - 1924 / 1286 - 1466

Reifengröße vorne

6.00-16

6.00-16

6.00-16 / 6.50-20

Reifengröße hinten

11-28

11-28

9-42 / 11-38 / 13-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 Reihe / 4

Hubraum ccm

2660

Bohrung/Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

32 PS bei 1650

Drehmom. bei U/min

14,5 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Fahr F12

Fahr F16

Fahr F16H

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz