Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fahr - D28 + D28U(W) -

 

Fahr D28 und D28UW

1948 war die neue D-Mark wieder etwas wert und Dieselkraftstoff ausreichend verfügbar. Also musste auch die Firma Fahr den HG25 endlich ablösen. Der alte Holzgasschlepper war nicht mehr zeitgemäß, aber es waren noch viele Teile dafür auf Lager. Also wurde ein neuer Schlepper kreiert, der diese Teile in großem Umfang verwenden konnte - in der an Rohstoff armen Zeit sicher ein guter Gedanke.

Fahr D28U(W)

In diesen neuen Fahr D28U (in der Literatur auch teilweise D28UW genannt) wurde fast alles aus dem HG25 übernommen, auch das Getriebe. Nur der Motor natürlich nicht. Da die Firma Güldner gerade den Typ 2F zur Auslieferung brachte, wurde dieser wassergekühlte 2,6 Liter Motor mit 28 PS übernommen.

Fahr D28

Als die Bestände des Getriebe HG25 dem Ende zugingen, hatte Fahr auch ein neues Getriebe entwickelt, das F15. Wieder standen damit fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung, aber es war kompakter gebaut. Der gesamte Schlepper verkürzte sich um 30 Zentimeter.

Später wurde die Leistung des Motors auf 30PS erhöht, der Schlepper wurde auf Fahr D30W umbenannt.
 

Fahr D28 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fahr D28 01k
Fahr D28 02k
Fahr D28 03k
Fahr D28 04k
Fahr D28 05k
Fahr D28 06k

Fahr D28, Baujahr 1949

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D28U(W)

D28

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

10/1948 - 1950

gebaut ca.Stück

202

580

km/h

19,6

19,6

Leergewicht kg

2150

1980

zul. Ges-Gew. kg

2600

2600

Achslast v / h kg

950 / 1650

950 / 1650

L / B / H mm

3220 / 1565 / 1800

2920 / 1565 / 1460

Radstand mm

2170

1880

Spur v / h mm

1270 oder 1446 / dto.

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

11.25-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2F

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2/4

Hubraum ccm

2598

Bohrung/Hub mm

105 / 150

Leistung bei U/min

28 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

13,8 mkg bei 1550

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Fahr HG25

Fahr F15

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz