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Fahr - D540 -

 

Fahr D540

Ab 1953 änderte Fahr die Typenbezeichnungen. Die vorher auf die PS-Leistung bezogenen Bezeichnungen (D60 = 60 PS) orientierten sich jetzt am Hubraum (ccm geteilt durch 10 aufgerundet). So wurde 1955 der D60L ohne größere Änderungen zum D540.

Der mit einem Tragrahmen verstärkte Schlepper gehörte in die Spitzenklasse der damaligen Zeit. Der Vierzylinder Dieselmotor von Deutz war für Großbetriebe oder harte Arbeit im Forst konzipiert. Auch das Schleppen von großen Mähdreschern oder breiten Mehrscharpflügen gehörte zu seinen Aufgaben.

Der Bedarf an Großschleppern verstärkte sich anscheinend, vom D540 wurden bis 1958 ganze 866 Exemplare produziert. Auch hier ging der größere Anteil der Schlepper in den Export, in Deutschland wurden wegen der meist kleinbäuerlichen Betriebe überwiegend kleine Traktoren verkauft.
 

Fahr D540 01m

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Fahr D540, Baujahr 1958

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wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D540

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1955 - 1958

gebaut ca. Stück

866

km/h

32

Leergewicht kg

3460

zul. Ges-Gew. kg

4100

Achslast v / h kg

1400 / 2700

L / B / H mm

3890 / 1989 / 2345

Radstand mm

2300

Spur vorne mm

1592 - 1784

Spur hinten mm

1544 - 1796

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

13-30 / 15-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F4L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

5320

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

60 PS bei 1650

Drehmom. bei U/min

27,8 mkg bei 1340

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A26

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 + 2 Kriechgänge / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz