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IHC McCormick - 10-20 -

 

IHC McCormick-Deering 10-20

Nachdem die großen Lokomobile verschwunden waren und sich die erste Generation der leichteren Traktoren (Mogul, Titan, International Junior, …) bewährt hatte, wurde Anfang der 20er Jahre die nächste Generation vorgestellt. Erstmals kam das Erscheinungsbild der Traktoren unserer heutigen Vorstellung nah, die Verwendungsmöglichkeiten wurden immer vielfältiger.

1921 kam der Typ 10-20 als das kleinere Modell auf den Markt. Die erste Zahl der Typenbezeichnung entspricht der ungefähren PS-Leistung am Zughaken, die zweite Zahl der an der Zapfwelle oder Riemenscheibe. Die Motoren wurden mit Petroleum betrieben, waren also Vergasermotoren mit Zündkerzen. Von Anfang an dabei war optional die neu entwickelte Zapfwelle.

Im Laufe seiner langen Bauzeit von 1921 bis 1940 flossen viele Veränderungen ein und entstanden einige Varianten. So waren serienmäßig ab 1933 optional Luftreifen erhältlich, nachdem IHC jahrelang mit unbefriedigenden Ergebnissen experimentiert hatte. An Varianten sind mir bekannt:

  • 10-20 Orchard - Plantagen Traktor mit geschlossener Hinterradabdeckung, Kühlerschutz und kleineren Stahlreifen für geringere Gesamthöhe, Seriennummern und Stückzahl innerhalb des 10-20 Standard
  • 10-20 Narrow Tread - Schmalspur Traktor
  • 20 Industrial - Industrie Version mit verschiedener Aufbauten und Einsatzgebieten, Viergang Getriebe, Vollgummireifen, später optional Luftreifen, damit optional Doppelbereifung hinten.
     
IHC McCormick Deering 10-20 01m

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IHC McCormick-Deering 10-20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:
Die folgenden Angaben wurden teilweise englischsprachigen Publikationen entnommen, deshalb sind Angaben in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm), horse power (1 hp = ca. 1 PS) und cubic inch (ci) enthalten. Der Hubraum ist ungefähr umgerechnet in ccm, wegen Rundungen nur als Anhaltswert!

Typ

10-20

10-20 Orchard

10-20 Narrow Tread

20 Industrial

Kategorie

Ackerschlepper

Plantagentraktor

Schmalspurtraktor

Industrieschlepper

Baujahr von / bis

1921 - 1940

1924 - 1939

1926 - 1934

1923 - 1940

gebaut ca.Stück

215.551

?

1.460

17.918

km/h

6

6

6

16

Leergewicht kg

ca. 1780

ca. 1960

ca. 1680

ca. 2500 - 3350

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H 

123 / 60 / 62 Zoll

118 / 60 / 55 Zoll

123 / 48 / 62 Zoll

118 / 65 / 62 Zoll

Radstand

78 Zoll

78 Zoll

78 Zoll

78 Zoll

Spur v / h mm

 

 

 

 

Reifengröße vorne

Stahl: 30 x 4,5 Zoll
Luft: 7.50-16

Stahl: 26 x 4,5 Zoll
Luft: 6-16 / 6-20

Stahl: 30 x 4,5 Zoll
Luft: 6-16 / 6.50-16

Vollgummi:
29 x 5 Zoll
Luft: ?

Reifengröße hinten

Stahl: 42 x 12 Zoll
Luft: 11.25-24

Stahl: 36 x 12 Zoll
Luft: 11.25-24 /
11.25-28 / 12.75-24

Stahl: 42 x 12 Zoll
Luft: 11.25-24

Vollgummi:
40 x 10 Zoll
Luft: ?

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

 

 

 

 

Kraftstoff

Petroleum

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum

284 cubic inch (ca. 4650 ccm)

Bohrung/Hub

4,25 / 5 Zoll

Leistung bei U/min

bis 1927: 16/25 hp bei 1000 - ab 1928: 20/25 hp bei 1025

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Typ Getriebe

 

 

 

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz