Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - (F) Farmall Cub -

 

IHC McCormick Farmall Cub und Super Cub (Frankreich)

Der in Frankreich gebaute Farmall Cub basierte auf dem in USA seit 1947 hergestellten gleichnamigen Farmall Cub, hatte jedoch von Anfang an eine Leistung von 11 PS. Auch hier wurde der kleine Vierzylinder Benzinmotor mit knapp einem Liter Hubraum und dem großen Durst eingebaut. Das Getriebe hatte drei Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.

Mit dem Super Cub gab es 1958 eine Leistungserhöhung auf 13 PS, ansonsten blieb im Wesentlichen alles gleich. Im Gegensatz zu den vielen Cub-Modellen in den USA gab es aus französischer Produktion nur diese beiden Modelle.
 

IHC Cub FES 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC Cub FES 01k
IHC Cub FES 02k
IHC Cub FES 03k
IHC Cub FES 04k
IHC Cub FES 05k
IHC Cub FES 06k

IHC McCormick Farmall Cub (Frankreich), Baujahr 1948

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Farmall Cub

Farmall Super Cub

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1955 - 1957

1958 - 1964

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

10

Leergewicht kg

680

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2500 / ? / ?

 

Radstand mm

1760

 

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

4.00-12

Reifengröße hinten

8-24 / 9-24

Betriebsbremse

 

 

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

FC-60

SFC-60

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

975

Bohrung/Hub mm

66,7 / 69,8

Leistung bei U/min

11 PS bei 1600

13 PS bei 1850 (14 PS bei 2000)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller / Typ

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz