Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - FG + FS -

 

IHC McCormick FG (Gummibereifung) und FS (Stahlräder)

Schon im Krieg 1940 wurde der F-12-G von den neuen Typen FG und FS abgelöst. Jetzt mit gut zwei Litern Hubraum und 20 PS Leistung ausgestattet, boten die neuen Typen mehr Leistung und Durchzugskraft.

Der mit Luftreifen ausgestattete FG konnte mit seinen vier Gängen 18 km/h erreichen, wobei der vierte Gang eine Art Schnellgang war. Im FS mit Stahlrädern war der vierte Gang gesperrt, 6 km/h waren das erreichbare Maximum.

Durch die Kriegswirren kamen von 1943 bis 1945 wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben die mit Holzgas betriebenen Schlepper HG und HS zum Einsatz. Nach dem Krieg brauchte IHC etwas Zeit, um in dem völlig zerstörten Werk eine Produktion in Gang zu bringen, erst ab 1946 wurden erste Schlepper ausgeliefert.

Bis 1948 wurden noch unter den Namen McCormick und Deering baugleiche Schlepper in unterschiedlichen Vertriebswegen vermarktet, erst danach wurden die Namen zusammengefasst zu McCormick-Deering, 1952 der Name Deering ersatzlos gestrichen.

1950 wurden FG und FS überarbeitet, eine Motorhaube – betriebsintern Stromlinienverkleidung genannt – und eine Lackierung ganz in rot sollten die Traktoren aufwerten. Es half jedoch nichts, die Schlepper mit ihren veralteten Petroleum-Motoren waren kaum noch verkäuflich.
 

IHC McCormick Deering FG 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC McCormick Deering FG 01k
IHC McCormick Deering FG 02k
IHC McCormick Deering FG 03k
IHC McCormick Deering FG 04k
IHC McCormick Deering FG 05k
IHC McCormick Deering FG 06k

IHC McCormick FG, Baujahr optisch 1950/51

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

FG (Gummiräder)

FS (Stahlreifen)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1940 - 1951

1940 - 1949

gebaut ca. Stück

1.543

1.636

km/h

18

6

Leergewicht kg

1830

1700

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

 

Radstand mm

1990

1990

Spur v / h mm

1100 - 1500 verstellbar / 1180 - 2200 verstellbar

Reifengröße vorne

5.00-16

610 x 90 mm

Reifengröße hinten

9.00-40 / 11.25-24

1370 x 150 mm

Betriebsbremse

Fußbremse

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

 

Kraftstoff

Start mit Benzin, dann Petroleum

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2043

Bohrung/Hub mm

 

Leistung bei U/min

20 PS bei 1650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

4 / 1, vierte Gang gesperrt

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz