Schon im Krieg 1940 wurde der F-12-G von den neuen Typen FG und FS abgelöst. Jetzt mit gut zwei Litern Hubraum und 20 PS Leistung ausgestattet, boten die neuen Typen mehr Leistung und Durchzugskraft.
Der mit Luftreifen ausgestattete FG konnte mit seinen vier Gängen 18 km/h erreichen, wobei der vierte Gang eine Art Schnellgang war. Im FS mit Stahlrädern war der vierte Gang gesperrt, 6 km/h waren das erreichbare Maximum.
Durch die Kriegswirren kamen von 1943 bis 1945 wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben die mit Holzgas betriebenen Schlepper HG und HS zum Einsatz. Nach dem Krieg brauchte IHC etwas Zeit, um in dem völlig zerstörten Werk eine Produktion in Gang zu bringen, erst ab 1946 wurden erste Schlepper ausgeliefert.
Bis 1948 wurden noch unter den Namen McCormick und Deering baugleiche Schlepper in unterschiedlichen Vertriebswegen vermarktet, erst danach wurden die Namen zusammengefasst zu McCormick-Deering, 1952 der Name Deering ersatzlos gestrichen.
1950 wurden FG und FS überarbeitet, eine Motorhaube – betriebsintern Stromlinienverkleidung genannt – und eine Lackierung ganz in rot sollten die Traktoren aufwerten. Es half jedoch nichts, die Schlepper mit ihren veralteten Petroleum-Motoren waren kaum noch verkäuflich.
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