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IHC McCormick - F14, F20 + F-30 -

 

IHC McCormick-Deering Farmall Regular, F-14, F-20 und F-30

Logo FarmallFür Traktorenhersteller waren Anfang der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts schwere Jahre. Der "Traktorenkrieg" war im vollen Gange, Fordson hatte mit seinem Billigtraktor bis zu 75 Prozent Marktanteil erreicht. Doch IHC gab sich nicht geschlagen, mit neuen Konzepten wollte man den Markt zurück erobern. So entstand ein Traktor, der für alle Arbeiten auf einem Bauernhof nutzbar sein sollte, der Farmall. Die Vorderachse war extrem kurz, die Vorderräder standen dicht zusammen, auch "Row-Crop" genannt. Die Hinterachse dagegen wurde als Portalachse ausgelegt, um eine hohe Bodenfreiheit zu erreichen. Eine Zapfwelle gehörte zur Serienausstattung, alles andere war Sonderzubehör, sogar die Anhängerkupplung. Alle Modelle waren für den Zwischenachsanbau von Arbeitsgeräten ausgelegt.

Der Ausstattungsmöglichkeiten der späteren Modelle war groß. So waren allein schon drei Vorderachsen erhältlich: ein Einzelrad, die in USA normale Row-Crop Version mit extrem kurzer Achse und die hier normale breite Achse.

Regular und Fairway

1924 ging der erste McCormick-Deering Farmall in Serie. Später erhielt er noch den Namenszusatz "Regular", um ihn von den Folgemodellen besser unterscheiden zu können. Angetrieben wurde er von einem Vierzylinder Petroleum (Kerosene) Motor mit ca. 3,6 Litern Hubraum sowie einer Leistung von 13 PS am Zughaken und 20 PS an der Zapfwelle. Geschaltet wurde mit einem Getriebe mit drei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang.

Eine Variante für die Golfplatzpflege war der Fairway, der dafür im Durchmesser kleinere, breitere und glatte Stahlräder erhielt, vorne 24 x 8 Zoll, hinten 40 x 16 Zoll.

F-12

Da dieser Traktor auch in Neuss gebaut wurde, siehe hier eine gesonderte Beschreibung der deutschen Varianten.

F-14

Der F-14 kam erst 1938 auf den Markt. Er war eine Weiterentwicklung des F-12, verzichtete also mit größeren Hinterrädern auf die Portalachse. Der kleine Motor mit gut 1800 ccm Hubraum wurde beibehalten, erhielt aber etwas mehr Leistung.

F-20

Der F-20 löste den Regular ab. Die Leistung des Motors wurde erheblich gesteigert und das Getriebe erhielt vier Vorwärtsgänge. Ab 1933 waren auch Luftreifen erhältlich, womit der Traktor auch auf der Straße bewegt werden konnte.

F-30

Diese stärkste Version der Ur-Farmall erhielt mehr Hubraum, aus den ca. 4,6 Litern wurde eine Leistung von 25 PS am Zughaken und 33 PS an der Zapfwelle erreicht. Auch hier hat das Getriebe vier Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.
 

IHC McCormick-Deering Farmall F-30 01m

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IHC McCormick-Deering Farmall F-30

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:
Die folgenden Angaben wurden teilweise englischsprachigen Publikationen entnommen, deshalb sind Angaben in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm), horse power (1 hp = ca. 1 PS) und cubic inch (ci) enthalten. Der Hubraum ist ungefähr umgerechnet in ccm, wegen Rundungen nur als Anhaltswert!

Typ

Regular

F-14

F-20

F-30

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1924 - 1932

1938 - 1939

1932 - 1939

1932 - 1939

gebaut ca.Stück

134.647

31.903

148.690

29.526

km/h

6

 

 

6

Leergewicht kg

1800

1270

1800

2400

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H 

136 / 86 / 67 Zoll

125 / 44 / 70 Zoll

139 / 87 / 76 Zoll

147 / 90 / 81

Radstand

85 Zoll

77 Zoll

85 Zoll

94 Zoll

Spur v / h 

 

 

 

 

Reifengröße vorne

Stahl: 25 x 4 Zoll

Stahl: 22,5 x 4 Zoll
Luft: 7.50-10 / 5-15

Stahl: 25 x 4 Zoll
Luft: 5.50-16 / 6-16

Stahl: 25 x 4 Zoll
Luft: 6-16

Reifengröße hinten

Stahl: 40 x 6 Zoll

Stahl: 54 x 6 Zoll
Luft: 8.25-40 /
9-36 / 9-40

Stahl: 42 x 12 Zoll
Luft: 9-36 / 10-36 /
11.25-28 / 12.75-28

Stahl: 42 x 12 Zoll
Luft: 11.25-36 /
12.75-28 / 11.25-24

Betriebsbremse

 

 

 

 

Lenkbremse

 

 

 

 

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

 

 

 

 

Kraftstoff

Petroleum

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum

221 ci (3620 ccm)

113 ci (1850 ccm)

221 ci (3620 ccm)

284 ci (4650 ccm)

Bohrung/Hub

3,75 / 5 Zoll

3 / 4 Zoll

3,75 / 5 Zoll

4,25 / 5 Zoll

Leistung bei U/min

13/20 hp bei 1200

15/17 hp bei 1650

21/28 hp bei 1200

25/33 hp bei 1150

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Typ Getriebe

 

 

 

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz