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IHC McCormick - 946 + 946A -

 

IHC International 946 und 946A

Als erste Serienschlepper mit Sechszylinder-Motor kamen der IHC 946 und der IHC 1046 ab 1971 auf den Markt. Vom schon vorher auf Messen gezeigten IHC 846 gab es nur Prototypen, aus denen die Serienschlepper weiter entwickelt wurden. Die Optik mit dem Alugrill wurde hier erstmals eingeführt, ab 1972 wurden alle anderen Modelle daran angeglichen.

Der IHC 946 war mit dem Motor D-310 bestückt, der aus seinen sechs Zylindern mit gut fünf Litern Hubraum anfangs 85 PS Leistung holte, die ab Mai 1974 mit gesteigerter Drehzahl auf 90 PS erhöht wurde. Auch der Seitenrahmen zwischen Vorderachse und Kupplungsgehäuse entfiel bei späteren Modellen mit Hilfe einer verstärkten Ölwanne.

ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) war bei diesen Traktoren nicht nur Lieferant der Allrad-Vorderachse, sondern auch vom Getriebe mit dem kompletten Hydraulikblock. Das Gruppengetriebe hat je sechs Gänge für Acker und Straße sowie fünf Rückwärtsgänge. Dazu kommen (optional?) Kriechgänge, vier vorwärts und zwei rückwärts.

Anfangs wurde der IHC 946 nur mit Überschlagbügel oder Fritzmeier Verdeck geliefert. Ab 1976 konnte auch die neu entwickelte Kabine "Comfort 2000" geordert werden. Durch deren Ausstattung mit Lüftung und Heizung, ausstellbaren Fenstern und Dachluke sowie die gute Geräuschdämmung wurde der Arbeitsplatz auf dem Schlepper erheblich aufgewertet.

IHC 946 01m

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IHC 946, Baujahr 1972

IHC 946, Baujahr 1974

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IHC 946AS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

946

946A

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1971 - 1977

gebaut ca. Stück

4.188

km/h

30

Leergewicht kg

3600

4000

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3937 / 2060 / 1545

 

Radstand mm

2590

 

Spur v / h mm

1550 + 1650 / 1644 + 1900

 

Reifengröße vorne

7.50-18 / 7.50-20

10-24 / 11-24

Reifengröße hinten

15-30 / 15-34 / 14-38 / 15.5-38

14-34 / 15-34 / 14-38 / 15.5-38

Betriebsbremse

Trommelbremsen hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

D-310

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5073

Bohrung/Hub mm

98,4 / 111,1

Leistung bei U/min

85 PS bei 2100, ab Mai 1974: 90 PS bei 2200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

T-3313

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 5 oder 16 / 7

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz