Als erste Serienschlepper mit Sechszylinder-Motor kamen der IHC 946 und der IHC 1046 ab 1971 auf den Markt. Vom schon vorher auf Messen gezeigten IHC 846 gab es nur Prototypen, aus denen die Serienschlepper weiter entwickelt wurden. Die Optik mit dem Alugrill wurde hier erstmals eingeführt, ab 1972 wurden alle anderen Modelle daran angeglichen.
Der IHC 946 war mit dem Motor D-310 bestückt, der aus seinen sechs Zylindern mit gut fünf Litern Hubraum anfangs 85 PS Leistung holte, die ab Mai 1974 mit gesteigerter Drehzahl auf 90 PS erhöht wurde. Auch der Seitenrahmen zwischen Vorderachse und Kupplungsgehäuse entfiel bei späteren Modellen mit Hilfe einer verstärkten Ölwanne.
ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) war bei diesen Traktoren nicht nur Lieferant der Allrad-Vorderachse, sondern auch vom Getriebe mit dem kompletten Hydraulikblock. Das Gruppengetriebe hat je sechs Gänge für Acker und Straße sowie fünf Rückwärtsgänge. Dazu kommen (optional?) Kriechgänge, vier vorwärts und zwei rückwärts.
Anfangs wurde der IHC 946 nur mit Überschlagbügel oder Fritzmeier Verdeck geliefert. Ab 1976 konnte auch die neu entwickelte Kabine "Comfort 2000" geordert werden. Durch deren Ausstattung mit Lüftung und Heizung, ausstellbaren Fenstern und Dachluke sowie die gute Geräuschdämmung wurde der Arbeitsplatz auf dem Schlepper erheblich aufgewertet.
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