Als letzter der ersten D-Serie kam der DLD2 (Deutscher Leicht Diesel mit 2-Zylinder Motor) gegen Ende 1953 auf den Markt. Die solide Konstruktion der Motoren ließ jetzt Blockbauweise zu. Durch das Baukastensystem wurden hier die gleichen Abmessungen bei Hub und Bohrung wie bei den großen Brüdern DED3 und DGD4 verwendet, nur die Zylinderanzahl variierte. Im Gegensatz zu den beiden größeren Schleppern ist die Vorderachse blattgefedert, die hinteren Felgen haben keinen Verstellmechanismus, eine Spurverstellung ist nur durch Drehen der Räder möglich.
Die Leistung von 14 PS stand schon bei moderaten 1750 U/min an, was der Verschleißfestigkeit entgegen kam. Für den DLD2 wurde bei IHC kein eigenes Getriebe entwickelt, sondern bei ZF bezogen.
Ab August 1955 wurde der DLD2 in zwei Varianten geliefert. Einmal mit nur noch 12 PS und dem bisherigen Fünfganggetriebe. Zum Zweiten durch größere Bohrung mit etwas mehr Hubraum und 17 PS Leistung, gekoppelt mit dem ZF A5/6 Sechsganggetriebe. Genauere Daten liegen mir nicht vor.
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