Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - DLD2 -

 

IHC McCormick DLD2

Als letzter der ersten D-Serie kam der DLD2 (Deutscher Leicht Diesel mit 2-Zylinder Motor) gegen Ende 1953 auf den Markt. Die solide Konstruktion der Motoren ließ jetzt Blockbauweise zu. Durch das Baukastensystem wurden hier die gleichen Abmessungen bei Hub und Bohrung wie bei den großen Brüdern DED3 und DGD4 verwendet, nur die Zylinderanzahl variierte. Im Gegensatz zu den beiden größeren Schleppern ist die Vorderachse blattgefedert, die hinteren Felgen haben keinen Verstellmechanismus, eine Spurverstellung ist nur durch Drehen der Räder möglich.

Die Leistung von 14 PS stand schon bei moderaten 1750 U/min an, was der Verschleißfestigkeit entgegen kam. Für den DLD2 wurde bei IHC kein eigenes Getriebe entwickelt, sondern bei ZF bezogen.

Ab August 1955 wurde der DLD2 in zwei Varianten geliefert. Einmal mit nur noch 12 PS und dem bisherigen Fünfganggetriebe. Zum Zweiten durch größere Bohrung mit etwas mehr Hubraum und 17 PS Leistung, gekoppelt mit dem ZF A5/6 Sechsganggetriebe. Genauere Daten liegen mir nicht vor.
 

IHC McCormick DLD2 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC McCormick DLD2 01k
IHC McCormick DLD2 02k
IHC McCormick DLD2 03k
IHC McCormick DLD2 04k
IHC McCormick DLD2 05k
IHC McCormick DLD2 06k

IHC McCormick DLD2

IHC McCormick DLD2, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DLD 2

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1953 - 1956

gebaut ca. Stück

5480

km/h

19

Leergewicht kg

900

zul. Ges-Gew. kg

1450

Achslast v / h kg

450 / 1000

L / B / H mm

2360 / 1600 / 1550

 

 

Radstand mm

1575

Spur v / h mm

1250 / 1500

Reifengröße vorne

4.00-15

Reifengröße hinten

7-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

DD-66

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1088

Bohrung / Hub mm

82,6 / 101,6

Leistung bei U/min

14 PS bei 1750 (siehe Text)

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5, ab 08/55 auch A5/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, ab 08/55 auch 6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz