Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - 10-20,15,T-20 Raupe -

 

IHC McCormick-Deering 10-20 und 15 TracTracTor, T-20 Raupe

Ab 1928 hatte IHC auch Raupenschlepper im Programm. Das erste Modell war noch ein umkonstruierter Radschlepper, der dann von eigens für Radschlepper entwickelten Konstruktionen abgelöst wurde.

10-20 TracTracTor

Die ersten Raupen von IHC waren keine Neukonstruktion, sondern im Wesentlichen umgebaute 10-20 Radtraktoren, aus dem auch Motor und Getriebe übernommen wurden. Mit Hebeln wurde über Lenkkupplungen und Lenkbremsen die Richtung vorgegeben. Gut erkennbar ist die Raupe an den hinten größeren Kettenrädern.

15 TracTracTor

Der 15 TracTracTor ersetzte den 10-20 TracTracTor. Nach nur 50 gebauten Exemplaren wurde er vom T-20 abgelöst. Technische Daten oder weitere Einzelheiten sind nicht nur mir unbekannt, wie aus der leeren unteren Tabelle hervorgeht. Eventuell war er ein identischer Vorläufer zum T-20, der nur umbenannt wurde.

T-20

Der T-20 war eine Neukonstruktion speziell als Raupenschlepper, keine Umkonstruktion von einem Radschlepper. Der Motor entsprach dem Farmall Regular bzw. dem F-20, 23/27 PS standen bei 1250 U/min zur Verfügung. Kupplungen und Lenkung waren vollkommen neu entwickelt und modernisiert.
 

IHC McCormick-Deering T20 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC McCormick-Deering T20 01k
IHC McCormick-Deering T20 02k
IHC McCormick-Deering T20 03k
IHC McCormick-Deering T20 04k
IHC McCormick-Deering T20 05k
IHC McCormick-Deering T20 06k

IHC McCormick-Deering T-20, Baujahr 1933

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:
Die folgenden Angaben wurden teilweise englischsprachigen Publikationen entnommen, deshalb sind Angaben in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm), horse power (1 hp = ca. 1 PS) und cubic inch (ci) enthalten. Der Hubraum ist ungefähr umgerechnet in ccm, wegen Rundungen nur als Anhaltswert!

Typ

10-20 TracTrakTor

15 TracTracTor

T-20

Kategorie

Raupenschlepper

Baujahr von / bis

1928 - 1931

1931

1932 - 1939

gebaut ca.Stück

1.525

50

15.032

km/h

 

 

 

Leergewicht kg

3330

 

2835

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

L / B / H mm

 

 

113 / 55 / 56 Zoll

Spur v / h mm

 

 

 

Betriebsbremse

 

 

 

Lenkbremse

ja

 

 

Motor:

Hersteller

IHC

Kraftstoff

Petroleum

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum

284 ci (4650 ccm)

 

221 ci (3620 ccm)

Bohrung/Hub

4,25 / 5 Zoll

 

3,75 / 5 Zoll

Leistung bei U/min

23 / 27 hp bei 1025

 

23 / 27 hp bei 1250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

?

3 / 1

 

Text und Fotos: Peter Kautz