Der IHC 554 war das kleinste Mitglied der B-Familie. Der Vierzylinder Motor hat mit fast 3,4 Litern Hubraum eine Leistung von 54 PS bei 2180 U/min. Gegenüber dem Vorgänger 553 waren hauptsächlich Änderungen in der Ergonomie des Fahrgestells und des Aufbaus zu verzeichnen. Die Bedienungselemente waren griffgünstig platziert, die Trittbleche und der Getriebedeckel waren auf einer Ebene. Optisch ist der Kühlergrill interessant, er ist schräg nach vorne oben geneigt.
Die Getriebe waren in drei Varianten erhältlich. Standard war das Synchrongetriebe mit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts), wahlweise mit 25 oder 30 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit einem Reduziergetriebe konnte die Anzahl der Gänge verdoppelt werden. Ebenfalls erhältlich war das Agriomatic-S Getriebe mit 12/4 Gängen und 30 km/h.
Wie alle Mitglieder der B-Familie war der IHC 544 auch mit Allradantrieb erhältlich. Die angetriebene Vorderachse wurde bei ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) zugekauft. Schon 1975, nach nur einem Jahr in der Produktion, wurde der Schlepper wieder aus dem Programm entfernt.
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