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IHC McCormick - W-12 - WD-40 -

 

IHC McCormick-Deering Standard W-12, W-14, W-30, W-40 + WD-40

Im Gegensatz zu den neu entwickelten Farmall Traktoren trat die W-Serie die Nachfolge der bestehenden Typen 10-20, 15-30 und 22-26 an, die aber teilweise parallel weitergebaut wurden. Der Ursprung des Buchstaben "W" in der Typenbezeichnung ist umstritten, entweder für "Wheatland" (Weizenland) oder für "Wheeltractor" (Radtraktor). Mit vier Rädern und normaler Bodenfreiheit ausgestattet, eigneten sich die Schlepper für die Bearbeitung der endlosen Weizenfelder oder normale Schleppaufgaben, nicht so sehr für Hackfrüchte und andere Reihenfrüchte, hierfür waren die Farmall Traktoren gedacht.

Die Traktoren gab es in unterschiedlichen Varianten für verschiedene Einsatzzwecke. Die mir bekannten sind unten bei den einzelnen Typen aufgeführt. Die Motoren können auf Wunsch mit Kerosene (Petroleum), Distillate (Heizöl) und Gasoline (Benzin) betrieben werden. Dadurch sind unterschiedliche PS-Angaben möglich. Auch der erste Dieselmotor der IHC ist im WD-40 eingebaut.

Die Markennamen “McCormick-Deering” und “International” wurden je nach Produktionszeitraum wechselweise genutzt.

W-12

Der kleinste in der W-Serie hat die gleichen Getriebe und Motoren wie der Farmall F-12, jedoch durch die Drehzahlerhöhung auf 1700 U/min etwas mehr Leistung.

Varianten McCormick-Deering: Fairway-12 (Golfplatz), O-12 (Orchard, Plantage) und I-12 (Industrial)
Varianten International: Fairway-12 (Golfplatz) und I-12 (Industrial)

W-14

Der W-14 entspricht dem W-12, hat jedoch ein auf 1650 U/min abgesenkte Drehzahl und dadurch etwas weniger Leistung.

Varianten McCormick-Deering: W-30 Orchard (Plantage), W-30 Orchard California (
Varianten International: Fairway-14 (Golfplatz) und I-14 (Industrial)

W-30

Hier kam der Motor des Farmall F-30 unverändert zum Einsatz. Optisch war er dem 10-20 sehr ähnlich, der auch bis 1940 parallel zum W-30 weitergebaut wurde. Die in der Tabelle angegebenen Luftreifen sind nicht vollständig, in unterschiedlichen Baujahren kam eine Vielzahl an Größen zum Einsatz. Ab 1938 ersetzte ein Viergang-Getriebe das bis dahin eingesetzte Dreigang-Getriebe.

Varianten McCormick-Deering: W-30 Orchard (Plantage), W30-Orchard California, I-30 (Industrial)
Varianten International: I-30 (Industrial)

W-40

Der W-40 wurde in zwei unterschiedliche Modelle unterteilt, anfangs WA-40 und ab 1937 WK-40. Der Motor basiert auf einem auch in LKW's verbauten Modell, ein Sechszylinder mit anfangs ca. 4,5 Litern Hubraum. Im späteren WK-40 wurden durch eine vergrößerte Bohrung über 4,8 Liter Hubraum erreicht. Ab 1938 erhielt das Getriebe mit vier Vorwärtsgängen eine Gang mehr.

Varianten McCormick-Deering: IA-40 (Industrial)
Varianten International: IK-40 (Industrial)

WD-40

Der erste Dieselmotor aus dem Hause IHC war im WD-40 eingebaut. Ein großvolumiger Motor mit ca. 7,5 Litern Hubraum trieb diesen ansonsten zum W-40 baugleichen Schlepper an. Der Motor wird mit Benzin gestartet und nach Erreichen der Betriebstemperatur auf Diesel umgeschaltet.

Varianten McCormick-Deering: ID-40 (Industrial)
Varianten International: ID-40 (Industrial)
 

IHC McCormick-Deering W-12 01m

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IHC McCormick-Deering W-12 01k
IHC McCormick-Deering W-12 02k
IHC McCormick-Deering W-12 03k
IHC McCormick-Deering W-12 04k
IHC McCormick-Deering W-12 05k

IHC McCormick-Deering W-12

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:
Die folgenden Angaben wurden teilweise englischsprachigen Publikationen entnommen, deshalb sind Angaben in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm), horse power (1 hp = ca. 1 PS) und cubic inch (ci) enthalten. Der Hubraum ist ungefähr umgerechnet in ccm, wegen Rundungen nur als Anhaltswert!

Typ

W-12

W-14

W-30

W-40 (A + K)

WD-40 (Diesel)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1934 - 1938

1938 - 1939

1932 - 1940

1934 - 1940

1935 - 1940

gebaut ca.Stück

3.633

1.162

32.531

10.059

km/h

 

 

 

 

 

Leergewicht kg

1315

2330

3000

3425

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

 

L / B / H Zoll

103 / 50 / 55

121 / 66 / 63

141 / 66 / 67

142 / 65 / 71

Radstand Zoll

60 Zoll

72 Zoll

85 Zoll

85 Zoll

Spur v / h Zoll

 

 

 

 

 

Reifengröße vorne
Stahl in Zoll

Stahl: 22,5 x 3,5
Luft: 5.50-16

Stahl:22,5 x 3,5
Luft: 6.00-16

Stahl: 30 x 4,5
Luft: 6-16/7.5-18

Stahl: 34 x 16
Luft: 7.50-18 /
7.50-20 / 7.50-24

Stahl: 34 x 6
Luft: 7.50-18 /
7.50-20

Reifengröße hint.
Stahl in Zoll

Stahl: 42 x 8
Luft: 11,25-24

Stahl: 42 x 8
Luft: 11,25-24

Stahl: 42 x 12
Luft: 11,25-24,...

Stahl: 50 x 12
Luft: 12,75-28 / 12.75-32/13.5-32

Betriebsbremse

 

 

 

 

 

Lenkbremse

 

 

 

 

 

Motor:

Hersteller

IHC

Kraftstoff

Petroleum

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

6 / 4

4 / 4

Hubraum

113 ci (1850ccm)

284 ci
(4650ccm)

WA-40: 279 ci
(4572 ccm)
WK-40: 298 ci
(4880 ccm)

461 ci
(7550 ccm)

Bohrung/Hub mm

3,75 / 5 Zoll

4,25 / 5 Zoll

WA-40:
3,625 / 4,5
WK-40:
3,75 / 4,5

4,75 / 6,5 Zoll

Leistung b. U/min

14 / 18 hp
bei 1700

13 / 17
bei 1650

24 / 33
bei 1150

WA-40:
? bei 1600
WK-40:
35 / 50 bei 1750

37 / 49 bei 1100
(ab 1937 1200)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

3 / 1, ab 1938 4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz