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IHC McCormick - 844, 844-S + 844XL -

 

IHC / Case-IH 844, 844A, 844-S, 844-SA, 844XL und 844XLA

Alle Modelle des IHC International 844 waren Mitglieder der B-Familie. In der B-Familie waren gegenüber den Vorgängern hauptsächlich Änderungen in der Ergonomie des Fahrgestells und des Aufbaus zu verzeichnen. Die Bedienungselemente waren griffgünstig platziert, die Trittbleche und der Getriebedeckel auf einer Ebene.

Die Getriebe waren in drei Varianten erhältlich. Standard war das Synchrongetriebe mit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts), wahlweise mit 25 oder 30 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit einem Reduziergetriebe konnte die Anzahl der Gänge verdoppelt werden. Ebenfalls erhältlich war das Agriomatic-S Getriebe mit 12/4 Gängen und 30 km/h.

Wie alle Mitglieder der B-Familie waren auch alle IHC 844 Modelle mit Allradantrieb erhältlich. Die angetriebene Vorderachse wurde bei ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) zugekauft.

844 und 844A

Der IHC International 844 und seine Allradvariante hatten den gleichen Motor D-246 wie der IHC 824, der mit etwas über vier Litern Hubraum aber hier eine Leistung von 75 PS bei 2300 U/min entwickelte.

844-S und 844-SA

Beim ein Jahr nach dem IHC 844 auf den Markt kommenden IHC 844-S hatte das zusätzliche "S" in der Typenbezeichnung eine nachvollziehbare Bedeutung. Das war sonst meist nicht der Fall, siehe zum Beispiel bei den Fotos den 844AS, hier wird in der Literatur ein Mantel des Schweigens über die Bedeutung des zusätzlichen "S" ausgebreitet. Beim IHC 844-S war jedoch ein stärkerer Motor eingebaut, zusätzlich ca. 350 ccm mehr Hubraum und 5 PS mehr Leistung standen zur Verfügung.

844XL und 844XLA

Ab 1981 kam der IHC 844XL dazu, der basierend auf dem IHC 844-S als wesentliche Änderung eine gemeinsam mit Porsche entwickelte Sicherheitskabine mit integriertem Überrollbügel hat. Die Verlagerung des Tanks unter die Kabine schaffte mehr Platz für den Fahrer, gefilterte Belüftung und andere Annehmlichkeiten bis hin zur optionalen Klimaanlage ermöglichen angenehmes Arbeiten.

Case-IH

Nach der Übernahme der Landmaschinensparte der IHC 1985 durch Tenneco und dem Zusammenschluss mit Case zur Case-IH wurde die Traktoren als Case International 844-S bzw. 844XL bis 1990 in Neuss weiter produziert. 1990 wurde die Produktion der A- und B-Familie nach England verlagert, wo der Case 844-S bis 1993 und der Case 844XL bis 1996 weiter gebaut wurden.
 

IHC 844A 01m

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IHC 844AS, Baujahr 1979

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IHC 844-S

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge (Allradversionen in Klammern):

Typ

844 (844A)

844-S (844-SA)

844XL (844XLA)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1974 - 1980

1975 - 1989

1981 - 1990

gebaut ca.Stück

5.669

20.158

11.204

km/h

30, opt. 25

30

30

Leergewicht kg

3180 (3500)

3180 (3500)

3530 (3970)

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

L / B / H mm

3683 / 2048 / 2545
(3935 / 2048 / 2545)

3890 / 2050 / 2670
(3970 / 2050 / 2670)

Radstand mm

2386 (2350)

Spur v / h mm

1443-1743 / 1577-1979
(1645-1813 / 1577-1979)

1343-1823 / 1580-1982
(1646-1814 / 1580-1982)

Reifengröße vorne

7.50-18 (10-24)

7.50-18 (12.4R24)

Reifengröße hinten

14-34

16.9R34

Betriebsbremse

Scheiben hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

D-246

D-268

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

4034

4389

Bohrung/Hub mm

100 / 128,5

100 / 139,7

Leistung bei U/min

75 PS bei 2300

80 PS bei 2300

Drehmoment bei U/min

258 Nm bei 1500

296 Nm bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

 

Typ Getriebe

Synchron 8+4 oder Synchron 16+8 oder Agriomatic-S

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 oder 16 / 8 oder 12 / 4

Abtriebsachse

hinten (Allrad)

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz