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IHC McCormick - 533 (A, E, V) + 540 -

 

IHC 533, 533A, 533E und 533V International, Case-IH 540

533 und 533A

Der IHC 533 International löste 1975 zusammen mit dem 633 die Modelle 423 und 453 ab. Der Name "McCormick" war mittlerweile aus der seitlichen Beschriftung verschwunden. Als Dreizylinder war er Mitglied der A-Familie. Der Motor D-155 mit gut 2,5 Litern Hubraum war auf 45 PS Leistung bei 2200 U/min eingestellt.

Die Getriebe der A-Familie waren neu entwickelte, synchronisierte 4-Gang Getriebe in drei Gruppen für Acker, Straße und rückwärts. Diese Getriebe waren optional mit Hilfe eines vorgeschaltetem Zweigang-Planetengetriebes als 16 / 8 Getriebe für 30 km/h erhältlich, wahlweise auch mit Kriechgängen, dann aber nur mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wahlweise war auch Allradantrieb möglich, die angetriebene Vorderachse wurde bei ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) zugekauft.

Case-IH 540

Nach der Übernahme der Landmaschinensparte der IHC 1985 durch Tenneco und dem Zusammenschluss mit Case zur Case-IH wurden die Schlepper als Case International 533 bis 1990 in Neuss weiter produziert. Von 1990 bis 1993 wurden die Traktoren als Case 540 im IHC-Werk Doncaster (GB) gebaut - siehe auch Bilder unten. Die Motoren kamen weiter aus Neuss, die Getriebe wie vorher aus St. Dizier (Frankreich).

E533 Plantagenschlepper

Die Plantagenschlepper liegen in der Spurbreite zwischen den Normalspur- und den Schmalspur-Schleppern. Diese Ausführung ist für Arbeiten in etwas engeren Verhältnissen, wie z.B. Obstplantagen und Hopfenanbau. Die Spurverstellung vorne und hinten lässt jedoch eine Verbreiterung auf Normalspur zu, um auch die Aufgaben eines Normalspur-Schleppers erfüllen zu können.

Die erste Serie des IHC E533 (Etroit = eng, schmal) kam 1973 schon zwei Jahre vor dem Normalspur-Modell auf den Markt. Optisch gut erkennbar ist diese Serie an einer Kunststoffhaube mit nach hinten geneigtem Kühlergrill. Der Motor war der D-155 mit ebenfalls 45 PS, als Getriebe wurde das IHC Leichtschaltgetriebe wie beim Normalspur-Modell eingebaut, ebenfalls wahlweise mit Vorschaltgetriebe zur Verdoppelung der Gangzahl.

Die zweite Serie kam 1975 parallel zur Normalspur-Version auf den Markt. Die nun aus Blech gefertigte Haube wurde angepasst, auch der nun gerade Alu-Kühlergrill entsprach der normalen Serie. Technisch änderte sich nichts.

V533 Schmalspurschlepper

Der Schmalspurtraktor V533 (Vineyard = Weinberg) hat die schmalste Spur und ist unter beengten Verhältnissen (Weinberg, Gewächshaus) ideal geeignet.

Auch hier gab es wie beim E533 zwei Serien, die erste ab 1973 mit Kunststoffhaube, die zweite ab 1975 mit Alu-Grill und Blechhaube. Ansonsten waren die technischen Gegebenheiten wie beim E533, nur eben mit schmaleren Achsen.
 

IHC McCormick 533 01m

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IHC McCormick 533 01k
IHC McCormick 533 02k
IHC McCormick 533 03k
IHC McCormick 533 04k
IHC McCormick 533 05k
IHC McCormick 533 06k

IHC International 533, Baujahr 1980

IHC International 533

Case-IH 540S 01k
Case-IH 540S 02k
Case-IH 540S 03k
Case-IH 540S 04k
Case-IH 540S 05k
Case-IH 540S 06k

Case-IH 540S gemäß Typenschild aus Neuss (?)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

533 (Case-IH 540)

533A (540A)

533E

533V

Kategorie

Ackerschlepper

Plantagenschlepper

Schmalspurschlep.

Baujahr von / bis

1975 - 1990 (1990 - 1993)

1.Serie: 1973 - 1975
2.Serie: 1975 - 1987

1.Serie: 1973 - 1975
2.Serie: 1975 - 1987

gebaut ca.Stück

17.113

1.Serie: 159
2.Serie: 218

1.Serie: 305
2.Serie: 319

km/h

25

 

 

Leergewicht kg

2330

2525

1.Serie: 1606
2.Serie: 1895

1.Serie: 1545
2.Serie: 1800

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H mm

3410 / 1644 / 2315

3420 / 1644 / 2315

 

1.Serie: 2976 /
1145 - 1605 / 1154

Radstand mm

2070

2030

 

1920

Spur v / h mm

1232 - 1770 /
1428 - 1952

1375 + 1500 + 1623
/ 1280 - 1900

 

1.Serie: ?, 2. Serie: 811-1283 / 847-1322

Reifengröße vorne

6.50-16 / 7.50-16

10.5-18 / 7.50-18 /
7.50-20

5.50-16

1.Serie: 4.50-16
2.Serie: dto, 5.50-16

Reifengröße hinten

14.9/13-28
12.4/11-32
9.5/9-36

10-28

1.Serie: 10-24
2.Serie: 11.2R24,
9.5-24

Betriebsbremse

Scheiben hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

D-155

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2536

Bohrung/Hub mm

98,4 / 111,1

Leistung bei U/min

45 PS bei 2200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Typ Getriebe

Leichtschaltgetriebe

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4, opt. 16 / 8

1.Serie: 8 / 2 --- 2.Serie: 8 / 4, opt. 16 / 8

Abtriebsachse

hinten

Allrad

hinten

Differenzialsperre

ja

ja

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz