Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - FGD-2 -

 

IHC McCormick FGD-2

Anfang der fünfziger Jahre war bei IHC Deutschland klar, das man mit den bisher verwendeten Petroleum-Motoren auf der Verliererseite stand. Nachdem endlich aus der Konzernzentrale in USA grünes Licht für die Entwicklung eines eigenen Dieselmotors gekommen war, wurde daran mit Hochdruck gearbeitet.

Um die Zeit bis zur Fertigstellung zu überbrücken und Erfahrungen mit dieser Motorart zu sammeln, bestückte man 1950 58 FG Modelle mit dem zugekauften MWM Dieselmotor KD415Z, ein wassergekühlter Zweizylinder mit 2350 ccm Hubraum und 25 PS Leistung. Das Modell erhielt die Bezeichnung FGD-2, war aber ein ungeliebtes Kind im Management der IHC, selbst auf Ausstellungen und Messen wurde der Schlepper nicht gezeigt.

Auf Grund der geringen Stückzahl ist dieses Modell heute eine absolute Rarität. Ich bin froh, dass ich den unten gezeigten Schlepper in Panningen (NL) fotografieren konnte.
 

IHC McCormick Deering FGD-2 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC McCormick Deering FGD-2 01k
IHC McCormick Deering FGD-2 02k
IHC McCormick Deering FGD-2 03k
IHC McCormick Deering FGD-2 04k
IHC McCormick Deering FGD-2 05k
IHC McCormick Deering FGD-2 06k

IHC McCormick FGD-2, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

FGD-2

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1950

gebaut ca. Stück

 58

km/h

15

Leergewicht kg

2.000

zul. Ges-Gew. kg

2800

Achslast v / h kg

900 / 1900

L / B / H mm

3040 / ? / ?

 

 

Radstand mm

1840

Spur v / h mm

1250 + 1500 / 1180 - 2200

Reifengröße vorne

5.50-16 / 6.00-16

Reifengröße hinten

9.00-40

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD415Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2350

Bohrung / Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

25 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz