Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - (USA) Farmall M -

 

IHC McCormick Farmall M, MV, MD und MDV (USA)

Die bisherigen Farmall Modelle F-14, F-20 und F-30 waren 1939 schon etwas in die Jahre gekommen, bedurften auch optisch der Überarbeitung mit ihrem kantigen, technisch geprägtem Aussehen. Mit einer komplett neuen Buchstaben-Serie wurden sie 1939 abgelöst: die Farmall A, B, H und M kamen auf den Markt und erreichten in ihrer langen Bauzeit bis 1952 einen berühmten Ruf.

Bei den beiden kleineren Modelle Farmall A und B wurde der Fahrersitz, das Lenkrad und die Pedale nach rechts von der Mitte versetzt. Somit war ein gutes Sichtfeld auf Zwischenachsgeräte gewährleistet. Die größeren Modelle Farmall H und M hatten eine normale, mittige Sitzposition für den Fahrer, aber auch einen verstärkten Rahmen, der den Anbau größerer Geräte zwischen den Achsen ermöglichte.

Die Bauweise der Traktoren in dieser Serie war sehr vielfältig. Je nach Modell und Baujahr gab es die unterschiedlichsten Varianten. Die in USA beliebte "Row-Crop" Bauweise mit zwei sehr dicht zusammenstehenden Vorderrädern war wohl die am meisten produzierte Variante, aber auch mit breiter Vorderachse oder als richtiges Dreirad mit nur einem Rad vorne konnte geliefert werden. Hochrad-Varianten mit Portalachse vorne und hinten trugen den Zusatz "V", also z.B. AV oder MV. Anfangs konnten auch Eisenräder bestellt werden, später gab es eine breite Auswahl an Größen der Luftreifen.

Beim hier beschriebenen größten Modell der Serie, dem Farmall M, kam noch der erstmals bei IHC lieferbare Dieselmotor wahlweise dazu. So entstanden vier Modelle, die sich schon in der Bezeichnung unterschieden:

  • Farmall M: normale Bauhöhe, row-crop oder andere Vorderachse, Benzinmotor
  • Farmall MV: erhöhte Bauweise, Portalachsen vorne und hinten, Benzinmotor
  • Farmall MD: normale Bauhöhe, row-crop oder andere Vorderachse, Dieselmotor
  • Farmall MDV: erhöhte Bauweise, Portalachsen vorne und hinten, Dieselmotor

Die Fabrikation der Farmall M Serie wurde in USA in Chicago (Illinois) und Louiswille (Kentucky) durchgeführt, aber auch im englischen Doncaster. Hier wurden anfangs die Teile aus USA importiert, aber nach und nach in Eigenregie hergestellt. Hier erhielten die Typenbezeichnungen dann den Zusatz "B" und hießen dann Farmall BM und BMD.
 

IHC (USA) Farmall M 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC (USA) Farmall M 01k
IHC (USA) Farmall M 02k
IHC (USA) Farmall M 03k
IHC (USA) Farmall M 04k
IHC (USA) Farmall M 05k
IHC (USA) Farmall M 06k

IHC McCormick Farmall M, Baujahr 1948

IHC (USA) Farmall M 07k
IHC (USA) Farmall M 08k
IHC (USA) Farmall M 09k
IHC (USA) Farmall M 10k
IHC (USA) Farmall M 11k
IHC (USA) Farmall M 12k

IHC McCormick Farmall M, Baujahr 1948, Sonnenschirm original von IHC

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:
Die folgenden Angaben wurden teilweise englischsprachigen Publikationen entnommen, deshalb sind Angaben in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm), horse power (1 hp = ca. 1 PS) und cubic inch (ci) enthalten. Der Hubraum ist ungefähr umgerechnet in ccm, wegen Rundungen nur als Anhaltswert!

Typ

M

MV

MD

MDV

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1939 - 1952

1942 - 1952

1941 - 1952

1945 - 1952

gebaut ca.Stück

282.911 alle M-Modelle

km/h

 

 

 

 

Leergewicht kg

2000

2500

2150

2650

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H

132 / 85 / 76 Zoll

147 / 86 / 90 Zoll

133 / 85 / 76 Zoll

148 / 86 / 90 Zoll

Radstand

89 Zoll

92 Zoll

90 Zoll

93 Zoll

Spur v / h mm

 

 

 

 

Reifengröße vorne

Stahl: 22,5x4 Zoll
Luft: 6.00-16 / 6.50-16 / 7.50-16 / 9-10

6.00-20

Stahl: 22,5x4 Zoll
Luft: 6.00-16 / 6.50-16 / 7.50-16 / 9-10

6.00-20

Reifengröße hinten

Stahl: 51x8 Zoll
Luft: 10-38 / 11-38 / 9-40 / 10-40 usw.

10-36 / 13-38 / 12-38 / 11.25-36 / 12-36

Stahl: 51x8 Zoll
Luft: 10-38 / 11-38 / 9-40 / 10-40 usw.

 10-36 / 13-38 /
12-38 / 12-36

Betriebsbremse

 

 

 

 

Lenkbremse

 

 

 

 

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

C-248

D-248

Kraftstoff

Benzin

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum

248 ci (4060 ccm)

Bohrung/Hub mm

3,875 / 5,25 Zoll

Leistung bei U/min

36 HP bei 1450

37 HP bei 1450

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Typ Getriebe

Schieberad

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz