Die bisherigen Farmall Modelle F-14, F-20 und F-30 waren 1939 schon etwas in die Jahre gekommen, bedurften auch optisch der Überarbeitung mit ihrem kantigen, technisch geprägtem Aussehen. Mit einer komplett neuen Buchstaben-Serie wurden sie 1939 abgelöst: die Farmall A, B, H und M kamen auf den Markt und erreichten in ihrer langen Bauzeit bis 1952 einen berühmten Ruf.
Bei den beiden kleineren Modelle Farmall A und B wurde der Fahrersitz, das Lenkrad und die Pedale nach rechts von der Mitte versetzt. Somit war ein gutes Sichtfeld auf Zwischenachsgeräte gewährleistet. Die größeren Modelle Farmall H und M hatten eine normale, mittige Sitzposition für den Fahrer, aber auch einen verstärkten Rahmen, der den Anbau größerer Geräte zwischen den Achsen ermöglichte.
Die Bauweise der Traktoren in dieser Serie war sehr vielfältig. Je nach Modell und Baujahr gab es die unterschiedlichsten Varianten. Die in USA beliebte "Row-Crop" Bauweise mit zwei sehr dicht zusammenstehenden Vorderrädern war wohl die am meisten produzierte Variante, aber auch mit breiter Vorderachse oder als richtiges Dreirad mit nur einem Rad vorne konnte geliefert werden. Hochrad-Varianten mit Portalachse vorne und hinten trugen den Zusatz "V", also z.B. AV oder MV. Anfangs konnten auch Eisenräder bestellt werden, später gab es eine breite Auswahl an Größen der Luftreifen.
Beim hier beschriebenen größten Modell der Serie, dem Farmall M, kam noch der erstmals bei IHC lieferbare Dieselmotor wahlweise dazu. So entstanden vier Modelle, die sich schon in der Bezeichnung unterschieden:
- Farmall M: normale Bauhöhe, row-crop oder andere Vorderachse, Benzinmotor
- Farmall MV: erhöhte Bauweise, Portalachsen vorne und hinten, Benzinmotor
- Farmall MD: normale Bauhöhe, row-crop oder andere Vorderachse, Dieselmotor
- Farmall MDV: erhöhte Bauweise, Portalachsen vorne und hinten, Dieselmotor
Die Fabrikation der Farmall M Serie wurde in USA in Chicago (Illinois) und Louiswille (Kentucky) durchgeführt, aber auch im englischen Doncaster. Hier wurden anfangs die Teile aus USA importiert, aber nach und nach in Eigenregie hergestellt. Hier erhielten die Typenbezeichnungen dann den Zusatz "B" und hießen dann Farmall BM und BMD.
|
Technische Daten Fahrzeuge: Die folgenden Angaben wurden teilweise englischsprachigen Publikationen entnommen, deshalb sind Angaben in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm), horse power (1 hp = ca. 1 PS) und cubic inch (ci) enthalten. Der Hubraum ist ungefähr umgerechnet in ccm, wegen Rundungen nur als Anhaltswert!
|