Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - (GB) Super BM(D) -

 

IHC McCormick Farmall Super BM und Super BMD (GB)

In Doncaster (England) begann die Produktion von Traktoren 1949 mit dem Farmall M, dem stärksten Farmall Modell aus USA. Die Teile wurden anfangs komplett aus USA eingeführt, nach und nach aber in England produziert. Nachdem die Herstellung überwiegend in England stattfand, erfolgte eine Umbenennung in Farmall BM (das "B" für britisch). Ab 1952 folgte eine Version mit Dieselmotor, die BMD genannt wurde.

Ab 1953 folgten die hier beschriebenen Super BM und Super BMD, beide mit erhöhter Leistung gegenüber ihren Vorgängern. Beide Motoren hatten 4329 ccm Hubraum bei einer Bohrung von 102 mm und einem Hub von 133 mm, waren also ausgeprägte Langhuber. Der Vergaser (Benzin-) Motor hatte mit 43 PS 5 PS mehr als sein Vorgänger, der Dieselmotor mit 50 PS sogar 10 PS mehr. Die Getriebe waren mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet.

Die Produktion der Schlepper erfolgte bis 1959. Parallel dazu wurden die Schlepper Super BW-6 und Super BWD-6 gebaut, die als Normalschlepper ohne Zwischenachsanbau mit kürzerem Radstand konstruiert waren (Beschreibung siehe hier).
 

IHC (GB) Super BMD 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC (GB) Super BMD 01k
IHC (GB) Super BMD 02k

 

IHC McCormick Farmall Super BMD (GB), Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Super BM

Super BMD

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1953 - 1959

gebaut ca. Stück

 

1998

km/h

26

Leergewicht kg

2400

2475

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3510 / ? / ?

Radstand mm

2390

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

6.00-16, bei Single-Reifen 9.00-10

Reifengröße hinten

11-38 / 12-38

Betriebsbremse

 

 

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

BC 264

BD 264

Kraftstoff

Benzin

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

4329

Bohrung/Hub mm

102 / 133

Leistung bei U/min

43 PS (?)

50 PS

Drehmoment bei U/min

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller / Typ

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz