Die Anfang der siebziger Jahre neu auf den Markt kommenden Schlepper mit V8-Motoren waren wahrscheinlich ein reines Prestigeobjekt der Marketingabteilung. Eine Notwendigkeit hierfür gab es nicht, da bewährte Sechszylinder Reihenmotoren mit gleicher Leistung im Programm vorhanden waren. Aber das attraktive Erscheinungsbild und der besondere Sound sollten auch bei IHC verfügbar sein. Mit den seitlich gut sichtbaren Zylindern und den doppelten Auspuffrohren mit ihren Hitzeschildern sicherlich auch gut gelungen!
Der Motor DV-550 kam aus dem LWK Programm der IHC und wurde den Anforderungen in einem Traktor angepasst. Besonders aufwendig war das beim nicht tragenden Motorgehäuse, die seitlichen Rahmenteile mussten bei möglichst gleich bleibender Optik erheblich verstärkt werden. Bei den Sechszylindern waren diese Teile zwar auch vorhanden, dienten aber nur zur Verstärkung, um das ungeheure Drehmoment aufzufangen. Eine Besonderheit bei den Motoren war die Abschaltung von vier Zylindern bei Standgas oder geringer Last, um Sprit zu sparen.
Die Getriebe hatten beim International 1468 acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge, die optional mit Hilfe von Torque Amplifier (TA) verdoppelt werden kann. Hierbei handelte es sich um einen Drehmomentwandler, der mit Hilfe eines Handhebels ohne Kupplung unter Last zugeschaltet wird und die Fahrgeschwindigkeit um 32 Prozent drosselt.
Die siebziger Jahre befanden sich im PS-Hunger. So wurde 1974 ein Folgemodell in die Produktion eingeführt, der International 1568. Der Motor war wie bisher der DV-550 mit einer bescheidenen Leistungserhöhung um 5 PS auf 150 PS. Da die Getriebe auch bei den Sechszylindern an ihrer Leistungsgrenze angekommen waren, musste für eine weitere PS-Erhöhung eine Verstärkung erfolgen. Hierfür war jedoch in den vorhandenen Gehäusen nicht mehr ausreichend Platz vorhanden. Um stärkere Zahnrädern unterbringen zu können, wurde die Gangzahl vermindert auf sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge, auch wieder auf Wunsch mit Drehmomentwandler verdoppelbar.
Bei den Sechszylindern war nun aber die Konkurrenz im eigenen Haus groß, der auf gleicher Basis gebaute International 1566 hatte mit 160 PS mehr Leistung als der V8. Somit war der 1568 nur noch schwer verkäuflich, schon 1976 wurde nach nur 862 verkauften Exemplaren die Produktion eingestellt.
Heute findet man (wenn überhaupt) vereinzelt Exemplare, die mit 200 PS Leistung angegeben werden. Hier handelt es sich wahrscheinlich um Schlepper, die mit Hilfe eines Kompressors aufgeladen werden. Das hat es bei beiden Modellen ab Werk nie gegeben, aber im Zubehörhandel waren diese Teile erhältlich. Speziell für den Einsatz im LKW, aber auch hier anbaubar. Trycycle-style (Dreiräder) waren für beide Modelle nicht verfügbar. Auch Allradantrieb war für den 1468 nicht erhältlich, beim 1568 sollen auf besonderen Wunsch vereinzelte Allradmodelle gebaut worden sein.
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