Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - (USA) 1468 + 1568 -

 

IHC International 1468 und 1568 (USA)

Die Anfang der siebziger Jahre neu auf den Markt kommenden Schlepper mit V8-Motoren waren wahrscheinlich ein reines Prestigeobjekt der Marketingabteilung. Eine Notwendigkeit hierfür gab es nicht, da bewährte Sechszylinder Reihenmotoren mit gleicher Leistung im Programm vorhanden waren. Aber das attraktive Erscheinungsbild und der besondere Sound sollten auch bei IHC verfügbar sein. Mit den seitlich gut sichtbaren Zylindern und den doppelten Auspuffrohren mit ihren Hitzeschildern sicherlich auch gut gelungen!

Der Motor DV-550 kam aus dem LWK Programm der IHC und wurde den Anforderungen in einem Traktor angepasst. Besonders aufwendig war das beim nicht tragenden Motorgehäuse, die seitlichen Rahmenteile mussten bei möglichst gleich bleibender Optik erheblich verstärkt werden. Bei den Sechszylindern waren diese Teile zwar auch vorhanden, dienten aber nur zur Verstärkung, um das ungeheure Drehmoment aufzufangen. Eine Besonderheit bei den Motoren war die Abschaltung von vier Zylindern bei Standgas oder geringer Last, um Sprit zu sparen.

Die Getriebe hatten beim International 1468 acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge, die optional mit Hilfe von Torque Amplifier (TA) verdoppelt werden kann. Hierbei handelte es sich um einen Drehmomentwandler, der mit Hilfe eines Handhebels ohne Kupplung unter Last zugeschaltet wird und die Fahrgeschwindigkeit um 32 Prozent drosselt.

Die siebziger Jahre befanden sich im PS-Hunger. So wurde 1974 ein Folgemodell in die Produktion eingeführt, der International 1568. Der Motor war wie bisher der DV-550 mit einer bescheidenen Leistungserhöhung um 5 PS auf 150 PS. Da die Getriebe auch bei den Sechszylindern an ihrer Leistungsgrenze angekommen waren, musste für eine weitere PS-Erhöhung eine Verstärkung erfolgen. Hierfür war jedoch in den vorhandenen Gehäusen nicht mehr ausreichend Platz vorhanden. Um stärkere Zahnrädern unterbringen zu können, wurde die Gangzahl vermindert auf sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge, auch wieder auf Wunsch mit Drehmomentwandler verdoppelbar.

Bei den Sechszylindern war nun aber die Konkurrenz im eigenen Haus groß, der auf gleicher Basis gebaute International 1566 hatte mit 160 PS mehr Leistung als der V8. Somit war der 1568 nur noch schwer verkäuflich, schon 1976 wurde nach nur 862 verkauften Exemplaren die Produktion eingestellt.

Heute findet man (wenn überhaupt) vereinzelt Exemplare, die mit 200 PS Leistung angegeben werden. Hier handelt es sich wahrscheinlich um Schlepper, die mit Hilfe eines Kompressors aufgeladen werden. Das hat es bei beiden Modellen ab Werk nie gegeben, aber im Zubehörhandel waren diese Teile erhältlich. Speziell für den Einsatz im LKW, aber auch hier anbaubar. Trycycle-style (Dreiräder) waren für beide Modelle nicht verfügbar. Auch Allradantrieb war für den 1468 nicht erhältlich, beim 1568 sollen auf besonderen Wunsch vereinzelte Allradmodelle gebaut worden sein.
 

IHC (USA) International 1468 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC (USA) International 1468 01k
IHC (USA) International 1468 02k
IHC (USA) International 1468 03k
IHC (USA) International 1468 04k
IHC (USA) International 1468 05k
IHC (USA) International 1468 06k

IHC International 1468 (USA)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

1468

1568

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1971 - 1974

1974 - 1976

gebaut ca. Stück

2.905

862

km/h

 

 

Leergewicht kg

ca. 5000

5878

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

 

2660

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

11L-16

11L-15

Reifengröße hinten

18.4-38

20.8-38

Betriebsbremse

Scheiben hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

DV-550

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

V8 / 4

Hubraum ccm

548,7 cui (9010 ccm)

Bohrung/Hub mm

114 / 110

Leistung bei U/min

145 PS bei 2600

150 PS bei 2600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Typ Getriebe

 

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 , mit TA 16 / 8

6 / 3, mit TA 12 / 6

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz