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IHC McCormick - 1046 + 1046A -

 

IHC International 1046 und 1046A

Als erste Serienschlepper mit Sechszylinder-Motor kamen der IHC 1046 und der IHC 946 ab 1971 auf den Markt. Vom schon vorher auf Messen gezeigten IHC 846 gab es nur Prototypen, aus denen die Serienschlepper weiter entwickelt wurden. Die Optik mit dem Alugrill wurde hier erstmals eingeführt, ab 1972 wurden alle anderen Modelle daran angeglichen.

Der IHC 1046 war mit dem Motor D-358 bestückt, der aus seinen sechs Zylindern mit fast sechs Litern Hubraum 100 PS Leistung holte. Anfangs war zwecks Stabilität ein Seitenrahmen zwischen Vorderachse und Kupplungsgehäuse erforderlich. Dieser entfiel bei späteren Modellen mit Hilfe einer verstärkten Ölwanne.

ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) war bei diesen Traktoren nicht nur Lieferant der Allrad-Vorderachse, sondern auch vom Getriebe mit dem kompletten Hydraulikblock. Das Gruppengetriebe hat je sechs Gänge für Acker und Straße sowie fünf Rückwärtsgänge. Dazu kommt optional eine Kriechganggruppe mit vier Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen.

Anfangs wurde der IHC 1046 nur mit Überschlagbügel oder Fritzmeier Verdeck geliefert. Ab 1976 konnte auch die neu entwickelte Kabine "Comfort 2000" geordert werden. Durch deren Ausstattung mit Lüftung und Heizung, ausstellbaren Fenstern und Dachluke sowie die gute Geräuschdämmung wurde der Arbeitsplatz auf dem Schlepper erheblich aufgewertet.
 

IHC 1046A 01m

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IHC 1046A 01k
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IHC 1046A, Baujahr 1976

IHC 1046A

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

1046

1046A

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1971 - 1977

gebaut ca. Stück

3.634

km/h

30

Leergewicht kg

3950

4350

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

4150 / 2100 / 2660

4214 / 2100 / 2660

Radstand mm

2590

2560

Spur v / h mm

1550 + 1600 / 1644 + 1900

 

Reifengröße vorne

7.50-18 / 7.50-20

11-24

Reifengröße hinten

15 - 34 / 14-38 / 15-38

15-34

Betriebsbremse

Scheiben hinten, hydraulisch

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

D-358

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5867

Bohrung/Hub mm

98,4 / 128,5

Leistung bei U/min

100 PS bei 2100

Drehmoment bei U/min

36,9 mkg bei 1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

T-3401

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 5 oder 16 / 7

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz