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IHC McCormick - 633 (A, E, V) + 640 -

 

IHC 633, 633A, E633, E633A und V633 International, Case-IH 640

633 und 633A

Der IHC 633 International löste 1975 zusammen mit dem 533 die Modelle 423 und 453 ab. Der Name "McCormick" war mittlerweile aus der seitlichen Beschriftung verschwunden. Als Dreizylinder war er Mitglied der A-Familie. Der Motor D-179 mit knapp 3 Litern Hubraum leistet 52 PS bei 2180 U/min.

Die Getriebe der A-Familie waren neu entwickelte, synchronisierte 4-Gang Getriebe in drei Gruppen für Acker, Straße und rückwärts. Diese Getriebe waren optional mit Hilfe eines vorgeschaltetem Zweigang-Planetengetriebes als 16 / 8 Getriebe für 30 km/h erhältlich, wahlweise auch mit Kriechgängen, dann aber nur mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wahlweise war auch Allradantrieb möglich, die angetriebene Vorderachse wurde bei ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) zugekauft.

Case-IH 640

Nach der Übernahme der Landmaschinensparte der IHC 1985 durch Tenneco und dem Zusammenschluss mit Case zur Case-IH wurde die Schlepper als Case International 633 bis 1989 in Neuss weiter produziert. Von 1990 bis 1993 wurden die Traktoren als Case 640 im IHC-Werk Doncaster (GB) gebaut (siehe auch Bilder unten). Die Motoren kamen weiter aus Neuss, die Getriebe nach wie vor aus St. Dizier (Frankreich).

E633 und E633A Plantagenschlepper

Die Plantagenschlepper liegen in der Spurbreite zwischen den Normalspur- und den Schmalspur-Schleppern. Diese Ausführung ist für Arbeiten in etwas engeren Verhältnissen, wie z.B. Obstplantagen und Hopfenanbau.

Der IHC E633 (Etroit = eng, schmal) kam ab 1976 auf den Markt, wahlweise auch mit Allradantrieb (E633A). Der Rumpf mit Motor und Getriebe entsprach dem Normalspur-Modellen, die Achsen waren jedoch etwas schmaler. Die Spurverstellung vorne und hinten lässt eine Verbreiterung auf Normalspur zu, um auch die Aufgaben eines Normalspur-Schleppers erfüllen zu können.

V633 Schmalspurschlepper

Der Schmalspurtraktor V633 (Vineyard = Weinberg) hat die schmalste Spur und ist unter beengten Verhältnissen (Weinberg, Gewächshaus) ideal geeignet.

Wie beim E633 war hier der Rumpf mit Motor und Getriebe baugleich zur Normalspurvariante, nur die Achsen sind besonders schmal. Eine Allradversion ist nicht verfügbar.
 

IHC International 633 01m

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IHC International 633 01k
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IHC International 633, Baujahr 1985

Case-IH 640 01k
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Case-IH 640 05k
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Case-IH 640, Baujahr 1993

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

633 (Case 640)

633A (640A)

E633

E633A

V633

Kategorie

Ackerschlepper

Plantagenschlepper

Schmalspur

Baujahr von / bis

1975 - 1989 (1990 - 1993)

1976 - 1987

1976 - 1987

gebaut ca.Stück

31.364

611

624

km/h

25, opt. 30

 

 

 

Leergewicht kg

2340

2535

1905

1990

1810

zul. Ges-Gew. kg

4000

 

 

 

 

Achslast v / h kg

1390 / 2680

 

 

 

 

L / B / H mm

3410 / 1644 /
2374

3450 / 1644 /
2374

3300 / 1330 /
2280

3300 / 1330 /
2280

3285 / 1168 /
2208

Radstand mm

2070

2030

1905

1990

1810

Spur v / h mm

1232 - 1770 /
1428 - 1954

1370 - 1620 /
1428 - 1954

1098 - 1659 /
1017 - 1617

1098 - 1659 /
1017 - 1617

811 - 1283 /
847 - 1322

Reifengröße vorne

6.50-16 /
7.50-16 

10.5-20 /
10.5-18 

5.50-16 / 6-16 /
6.50-16

7.50-16

4.50-16 /
5.50-16

Reifengröße hinten

11-36 / 10-36 /
14-28

11-36 / 14-28

12.4R28 /
11.2R28 /
14.9R28

12.4R28

11.2R24 /
9.5R24

Betriebsbremse

Scheiben hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

D-179

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2934

Bohrung/Hub mm

98,4 / 128,5

Leistung bei U/min

52 PS bei 2180

Drehmom.bei U/min

160 Nm bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Typ Getriebe

Sychron

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4, opt. 16 / 8

Abtriebsachse

hinten

Allrad

hinten

Allrad

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz