Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - (GB) B-250 + B-275 -

 

IHC McCormick B-250 und B-275 (GB)

Bis 1956 war IHC in der englischen Produktion nur in der 50 PS Klasse präsent. Um auch in der 30 PS Klasse vertreten zu sein, wurde der B-250 entwickelt und ab 1956 vermarktet. Er war der D-Serie aus Neuss nicht nur ähnlich, er hatte wie diese auch Scheibenbremsen und als erster englischer Schlepper eine serienmäßige Differenzialsperre.

Der Motor BD-144 hatte gut 2,3 Liter Hubraum und eine Leistung von 30 PS und stand ausschließlich als Diesel zur Verfügung. Wie in der 50 PS Klasse wurde ein Getriebe mit 5 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang eingebaut.

Ab 1958 stand ihm eine stärkere Variante zur Seite, der B-275. Hier wurde der gleiche Dieselmotor durch Drehzahlerhöhung auf 35 PS gebracht, aber auch ein hubraumgleicher Vergaser (Benzin-) Motor mit ebenfalls 35 PS angeboten. Das Getriebe hat hier acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge. Bei allen Varianten stand eine so genannte "High-clear" Version mit erhöhter Bodenfreiheit zur Verfügung.
 

IHC (GB) McCormick B-250 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IHC (GB) McCormick B-250 01k
IHC (GB) McCormick B-250 02k
IHC (GB) McCormick B-250 03k
IHC (GB) McCormick B-250 04k
IHC (GB) McCormick B-250 05k

IHC McCormick B-250 (GB), Baujahr 1961

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

B-250

B-275

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1955 - 1961

1958 - 1968

gebaut ca.Stück

 

54.211

km/h

22

 

 

Leergewicht kg

1550

 

 

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

L / B / H mm

2840 / ? / 1270

 

 

Radstand mm

1880

 

 

Spur v / h mm

 

 

 

Reifengröße vorne

5.50-16

 

 

Reifengröße hinten

12.4/11-28

 

 

Betriebsbremse

Scheiben hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

IHC

Typ

BD-144

BC-144

Kraftstoff

Diesel

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2343

Bohrung/Hub mm

85,7 / 101,6

Leistung bei U/min

30 PS bei 1750

35 PS bei 1875

35 PS

Drehmom. bei U/min

142 Nm bei 1600

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

8 / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz